Bauantrag

Der digitale Bauantrag der Stadt Stuttgart

Im Januar letzten Jahres hat die Stadt Stuttgart den digitalen Bauantrag eingeführt und digitalisiert seither ihre baurechtlichen Verfahren. Inzwischen haben sich die Abläufe eingespielt und Architekten dürfen sich darüber freuen, dass das Plotten und Falten von Plänen, Ausdrucken aller Bauvorlagen und Zusammenstellen der geforderten fünf Mappen der Vergangenheit angehören.

Was ist eigentlich ein digitaler Bauantrag?

Ein digitaler Bauantrag ist ein elektronisches Verfahren zur Einreichung von Bauanträgen und Baugenehmigungen bei den zuständigen Bauämtern. Anstatt den Antrag in Papierform einzureichen, können Bauherren, Architekten und Planer alle notwendigen Dokumente und Unterlagen in digitaler Form (PDF) einreichen. Die Stadt Stuttgart stellt hierfür ein nutzerfreundliches Onlineportal zur Verfügung. Dies soll zu einer schnelleren und effizienteren Bearbeitung der Anträge führen und reduziert gleichzeitig den Papierverbrauch und die Kosten.

Die Erfordernis der Unterschrift entfällt

Mit der LBO-Novelle von 2019 ist auch das Erfordernis der Unterschrift auf Bauantrag, Bauvorlagen und einzureichenden Unterlagen entfallen. Alle Bauvorlagen sind lediglich „in Textform“ einzureichen, was mit einer einfachen, archivfähigen PDF-Datei gegeben ist. Eine elektronische Signatur oder ähnliches ist nicht notwendig. Entsprechend wurden auch in der Verfahrensverordnung zur Landesbauordnung alle Regelungen zur Unterschrift gestrichen.

Welche Bauvorlagen sind für einen Bauantrag notwendig?

Über die Vollständigkeit der Bauvorlagen entscheidet das Baurechtsamt nachdem ein Bauantrag eingereicht wurde.  Diese Unterlagen sollten auf jeden Fall eingereicht werden:

  • Lageplan (schriftlicher und zeichernischer Teil)
  • Bauzeichnungen im Maßstab 1:100 (Grundrisse, Schnitt und Ansichten)
  • Baubeschreibung
  • Flächenberechnung nach DIN 276
  • Stellplatznachweis
  • Standsicherheitsnachweis (bei Neubau)
  • Darstellung der Grundstücksentwässerung (bei Neubau)

Das Baurechtsamt entscheidet projektbezogen, ob zusätzliche Informationen und Unterlagen für eine Genehmigung erforderlich sind. So kann z.B. ein Fluchtwegeplan, ein Schallschutznachweis, ein geologisches Bodengutachten … gefordert werden.

Das Servicekonto

Wer einen digitalen Bauantrag bei der Stadt Stuttgart einreichen will, muss zunächst ein Servicekonto auf service-bw.de anlegen. Über dieses Konto können dann Bauanträge eingereicht, Unterlagen nachgereicht und Nachrichten übermittelt werden. In der Regel wird der Bauantrag von einem Architekten erstellt und eingereicht.